Mentoring = mehr aus Ihrer Erfahrung machen

Mentoring geschieht in Form von Austausch zwischen
MentorIn (Führungskraft, ManagerIn, erfahrene/r MitarbeiterIn etc.) und Mentee (Nachwuchskraft, zu fördernde/r MitarbeiterIn).

Es kommt als etabliertes und effektives Personalentwicklungskonzept zunehmend innerhalb von Unternehmen (Inhouse-Mentoring)
oder unternehmensübergreifend (Cross-Mentoring) zum Einsatz.

MentorInnen als berufserfahrene Persönlichkeiten unterstützen und begleiten dabei gezielt die Entwicklung einer Nachwuchskraft über einen vereinbarten Zeitraum.

Dies geschieht durch Gespräche, die Weitergabe von Erfahrungswerten, Unterstützung beim Aufbau von Kontakten, individuellen Hilfestellungen –
und gerade in Verbindung mit Coaching ist Mentoring ein hochwirksames wirtschaftliches und auch zwischen-menschliches Tool.

Denn profitiert wird wechselseitig – einerseits durch das selbstreflexive Arbeiten und andererseits den hierarchie- und generationenübergreifenden Austausch.

 

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NUTZEN FÜR UNTERNEHMEN:

  • Innovative  Personalentwicklungsmaßnahme
  • Förderung von Nachwuchskräften
  • Förderung des Dialogs innerhalb verschiedener Generationen und Hierarchien
  • Aufbau der Mitarbeiterbindung
  • Weitergabe der Unternehmenskultur
  • Erhöhung des Wissenstransfers
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NUTZEN FÜR MENTOREN, MENTORINNEN & MENTEES -2 in 1:

  • Vermittlung von Fähigkeiten im Bereich Mentoring UND Coaching
  • Zusatzqualifizierung
  • die Möglichkeit nach Absolvierung des Lehrganges das „Unternehmensberatergewerbe,eingeschränkt auf Coaching“ anzumelden!
  • Förderung der Persönlichkeitsentwicklung: Führungsqualität, Sozialkompetenz, Reflexion & Selbsterkenntnis durch Erfahrungsaustausch
  • Erweiterung des Netzwerks
  • Förderung der formellen und informellen Kommunikation
  • Aktive und individuelle Laufbahnplanung
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